NZZ Format Shop Schweiz NZZ Format Shop Schweiz

Achtung!
Das Land Ihrer IP-Adresse stimmt nicht mit dem Land des NZZ Format Shop den Sie aufgerufen haben überein. Dies könnte ein Fehler bei der Erkennung Ihrer IP-Adresse sein, bitte lesen Sie den Informationstext weiter unten.

Unser Shop-Navigator führt Sie sicher zu ihren NZZ Format Shop - selbstverständlich in das für Sie passende Land.

Bitte klicken Sie einfach auf die entsprechenden Flagge.

NZZ Format Shop Schweiz
NZZ Format Shop Europa
NZZ Format Shop Englisch

Bitte beachten Sie: NZZ Format Shop Schweiz liefert nur in die Schweiz. Wenn Sie außerhalb der Schweiz liefern möchten, wählen Sie bitte den NZZ Format Shop Europa aus.

Sie erreichen die Shop-Auswahl jederzeit im rechten oberen Bereich der Seite.


DVD Durch Granit und Gneis - der Gotthardtunnel

Kurzübersicht

Der kühnste Bau des 19. Jahrhunderts / Die begehrte Nord-Süd-Verbindung / Die Lokomotiven, die immer mehr Energie fressen / Der neue Basistunnel – mit Hightech durch unbekanntes Gestein / In «NZZ Swiss made»: Der Pangottardo. In einem speziellen Eisenbahnwagen werden die Kehrtunnel zum Erlebnis / Inklusive Bonustrack!

Artikelnummer: 84598

Verfügbarkeit: Auf Lager

Fr. 39.90
Kostenfreier Versand in die Schweiz, Deutschland und Österreich. (Details)

Dieser Artikel ist auch als alternatives Medium erhältlich

Durch Granit und Gneis - der Gotthardtunnel

Details

Aus seiner wuchtigen Faltung des Gotthards entspringen die Wasserströme Europas. Sein hartes Gestein zu durchbohren war kühn. Tausende Arbeiter bauten 10 Jahre am Eisenbahntunnel, der als erster 1882 den Norden mit dem Süden verband. Die den Berg hinaufführenden Trassees benötigen energiestarke Lokomotiven. Einst waren sie angetrieben durch Kohle und Dampf, später durch Elektrizität aus bahneigenem Strom. Die dafür gebauten Stauseen und Wasserkraftwerke um 1920 waren ebenso kühne Bauwerke wie der Tunnel. Heute setzen das am neuen Gotthard-Basistunnel Maschinen, Hightech, aber auch Menschen, fort. Das Gestein und der Druck im Berginnern hingegen bieten immer wieder Überraschungen.

In «NZZ Swiss made»: Der PanGottardo. In einem speziellen Eisenbahnwagen werden die Kehrtunnel zum Erlebnis.

Bonustrack

Hans Wägli, ehem. Pressechef SBB zum Tunnelbau 1882 (24 Min.)
Werner Zeder, AlpTransit Gotthard AG zur NEAT (14 Min.)
Ewald Berchtold, Leitung Lokpersonal SBB Cargo zu Güterlokomotiven (10 Min.)
Jon Riatsch, Geschäftsbereich Energie SBB zum Energiebedarf (7 Min.)

Gesamtlänge: 92 Minuten
Produktionsjahr: 2007